Newsletter 05-2014

Inhalt

  • Rückblick
  • Höllentalbahn 2000


Moin Moin,

als Kinder hatten wir immer einen Spruch: „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier. Und wenn das fünfte Lichtlein brennt, hast du Weihnachten verpennt!“

Wir haben Weihnachten zwar nicht verpasst, aber manches Ziel wurde, trotz Nachtschichten, nicht mehr rechtzeitig erreicht. Auch dieser Newsletter kommt nun etwas später als ursprünglich geplant.

Rückblick

Das Jahr 2014 war für German Railroads nach außen ein relativ ruhiges Jahr. Hinter den Kulissen war das Jahr jedoch recht turbulent.

Der Tod von Norbert Rieger (Autor DBTracks) war ein schmerzlicher Verlust. Die Einführung der EU-Verbraucherrechterichtlinie hat über Wochen Kapazitäten gebunden, da der Shop umprogrammiert werden musste. Dazu kamen noch tausend Kleinigkeiten, die großen Appetit auf Zeit hatten. Außerdem wurde mit viel Engagement unser Projekt „Höllentalbahn“ vorangetrieben.

So bleibt am Ende ein Jahr 2014, das für viele Kunden etwas enttäuschend gewesen ist, weil sie sich mehr von German Railroads erhofft haben. Auf der anderen Seite steht das Team von German Railroads, in dem mit hohem persönlichen Einsatz gearbeitet wird. Eine Arbeit, die von allen Team-Mitgliedern nebenberuflich in ihrer Freizeit geleistet wird.

Ich möchte an dieser Stelle dem gesamten Team für die unermüdliche Arbeit und unseren Kunden für die entgegengebrachte Geduld danken.

Höllentalbahn 2000

Kurz vor Weihnachten 2013 hatten wir Ihnen unser Projekt „Höllentalbahn“ in einem Youtube-Video vorgestellt (Vorschau auf YouTube).

Diese Vorschau in bewegten Bildern zeigt eine Fahrt von Kirchzarten nach Freiburg auf einer der ersten Rohfassungen der Strecke.

Nun sind 16 Monate Entwicklungszeit ins Land gegangen, mittlerweile arbeiten 9 Autoren plus einige Betatester intensiv an dem Projekt und wir haben auf der Suche nach neuen Möglichkeiten im MSTS manchen unbekannten Weg beschritten.

Wir haben unser Ziel, die Höllentalbahn dieses Jahr unter den Weihnachtsbaum zu legen, nicht geschafft. Wir hätten die Strecke zwar veröffentlichen können, aber es gibt noch zu viele Baustellen. Für ein kostenpflichtiges Produkt ist das Paket noch nicht reif genug.

Zwar ist Heilig Abend schon vorüber, aber etwas müssten wir doch aus dem Hut zaubern können, oder?

Ein paar neue Screenshots? In unserem Forum gibt es da ja schon einige. In dem Thema „Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000“ finden Sie eine Auswahl. Klicken Sie sich gerne mal durch die Seiten…

Ein Video? Hatten wir im letzten Jahr.

Doch was dann? Es ist ja Weihnachten! Warum nicht aus der Kirche ab in den Himmel und anschließend in die Hölle? Wir haben die St. Gallus Kirche in Kirchzarten als Orientierungspunkt für einen Start genommen, fahren dann von Kirchzarten zur Station Himmelreich und anschließend weiter in das Höllental. Bis kurz hinter Hirschsprung gewähren wir Ihnen einen Blick in unsere Strecke. Statt aber wieder Gigabytes an Videodaten durch die Netze zu streamen, belassen wir es dieses Mal bei einigen hundert Megabyte. Wir möchten Ihnen dieses Stück Strecke inklusive etwas Rollmaterial und zwei kleinen Aufgaben zu Weihnachten schenken!

Sie finden den Download in unserem Downloadbereich im Forum. Einen Foren-Account benötigen Sie für diesen Download nicht.

Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass sich die Strecke noch in der Entwicklung befindet. Der gezeigte Zustand kann sich also durchaus von der endgültigen Version unterscheiden.

Die Demoversion lässt sich nur am Tage und im Sommer fahren. Nacht- und Wintertexturen sind in der Demoversion nicht enthalten. Die Demoversion enthält eine Maschine der Baureihe 143, die der DVD „10 Jahre virtuelle Eisenbahn“ entnommen wurde. Wir haben die Baureihe 143 (neben allen anderen zum Einsatz kommenden Fahrzeugen) für die Höllentalbahn deutlich überarbeitet. Diese „neuen“ Maschinen werden jedoch erst mit der Vollversion veröffentlicht. Lediglich der neue Sound ist in der Demoversion enthalten. Aber auch dieser ist noch im Entwicklungsstadium.

Anregungen und Kritik nehmen wir sehr gerne in unserem Forum entgegen. Vielleicht fließt ja etwas von Ihren Rückmeldungen noch in die Strecke ein!

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserer Demoversion die Wartezeit auf die Vollversion etwas verkürzen und natürlich auch Appetit machen können.

Bahnhof Feldberg-Bärental im Winter

Blick vom Bahnsteig Gleis 1 auf das winterliche Empfangsgebäude des Bahnhofs Feldberg-Bärental.

Ich wünsche Ihnen weiterhin noch eine schöne Nach-Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins Jahr 2015.

Viele Grüße senden Ihnen

Karsten Pohl und das German Railroads Team

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